Istrien: Naturist Resort Solaris, Vabriga

Solaris ist ein vollwertiger Camping-Platz, der alles hat, was die Gäste brauchen. Der Camping-Platz ist groß – der Umfang ist nicht viel kleiner als der von Valalta – aber bei weitem nicht so unübersichtlich. Was besonders auffällt: Es gibt von einfachen Zeltplätzen bis zu Luxus-Containern jede Form von Camping, die man sich wünschen kann, und daneben natürlich noch die Appartment-Anlage. Die Waschhäuser sind sauber und sehr gut ausgestattet, die Gastronomie hat vernünftige Preise, die nur leicht über dem Niveau anderer Gastronomie in Küstenorten liegen.

Was FKK betrifft fällt das Urteil durchwachsen aus, immer wieder trifft man auf Textilisten, im Wesentlichen ist aber selten so, dass es wirklich stören würde. Natürlich reichen zwei oder drei Textilisten am Pool, und nach wenigen Minuten sind es zehn, aber falls die Poolaufsicht dann doch einmal vorbeischaut, ist die Situation bald auch wieder vorbei.

Auch Situationen, wo eine Familie am Strand nackt badet und dann, als Gleichaltrige in Badekleidung angekommen sind, die nackten Kinder plötzlich auch Badekleidung tragen, wird man vorfinden.

In den Jahren seit der Pandemie hat man einiges getan, um auch den jüngeren Familienmitgliedern etwas mehr zu bieten. Allerdings schwimmen die diversen Schwimmkörper zum Klettern und Spielen teils verlassen und teils von TextilistInnen belagert – das schreckt die ab, für die sie eigentlich gemacht wurden.

Für routinierte Nudistenfamilien ist Solaris sicherlich eine Option, für AnfängerInnen braucht es dann doch eine gute Portion pädagogischen Aufwandes.

Veröffentlicht in Orte

Hinterlasse einen Kommentar