Kvarner – Krk: Konobe, Punat

FKK Camp Konobe:
Das kleine Camp, das um die 1000 Leute beherbergen kann, wirkt schnell voll. Die Lage ist idyllisch, quasi in einer eigenen Bucht, die Anfahrt abenteuerlich über eine kurze und steile Straße. Die Strände sind durchwegs Kies ( abgesehen von einer Betonplatte beim Restaurant). Kleinere und größere Buchten, Abschnitte mit Felsen und gut zugängliche Badestrände sind über eine Länge von mehr als einem Kilometer gut verteilt. Vor allem Gäste im Zelt und in den angebotenen Mobilheimen sollten unbedingt bergtauglich sein.  Eine Zone für das Spazieren mit Hunden gibt es im Süden, die ist durch ein Tor von Camp getrennt und auch dort kann man ins Wasser. Eine Kaffeemaschine als Camping Ausrüstung ist dringend empfohlen, die Gastronomie öffnet spät und unpünktlich.

Auffällig ist: Obwohl es eigentlich nichts gibt, das dafür eigens gemacht worden zu sein scheint, scheinen Kinder sich hier besonders wohl zu fühlen. Es sind anteilig sehr viele und sie sind mobil, was auf eine ruhige und entspannte Atmosphäre hinweist.

Nach dem INF-Ausweis wurde nicht gefragt, dennoch scheint man es mit dern FKK halbwegs ernst zu nehmen wobei es auch hier Ausnahmen gibt, die aber mit durchschnittlicher pädagogischer Arbeit bewältigbar sein sollten. Die Ausnahmen werden gegen Nachmittag mehr, doch scheinen Textilisten die Hauptstrände eher zu meiden. Einzig eine Gruppe männlicher Jugendlicher bei der Strandbar fiel negativ auf, doch auch die haben sich im Hintergrund gehalten. Im Endeffekt ist die größte Störung des Nudismus die Tatsache, dass in das (ohnehin bestenfalls mittelmäßige) Restaurant Gäste von außen ins Camp gelassen werden.

Insgesamt kann man sagen, Kinder und Jugendliche fühlen sich nackt im Camp wohl, sie bewegen sich frei und ungezwungen. Es gibt einzelne Irritationen, mit denen man aber fertig werden kann, indem man klar und konsequent ist. Das Vermeiden von zahlreichen An- und Auszieh-Situationen kann dazu beitragen – man könnte je nach Wetterlage auch auf funktionslose Dinge wie Pyjamas verzichten. Sofern man sich und seinen pädagogischen Fertigkeiten das zutraut, kann man Konobe durchaus für die Familien-FKK-Premiere in Betracht ziehen.

Anmerkung: Der Beschreibung aus dem Jahr 2016 ist tatsächlich seit fünf Jahren nichts hinzuzufügen.

Hinterlasse einen Kommentar